rzx_20220308_185024.jpg

2. Phase Teilhabe

"Aufeinander achtsam hören"

Anregungen

und Angebote aus der Diözese

Ermutigungswort

von Bischof Alois Schwarz

Zu den Videos

Was bedeutet Teilhabe?

Grafik_Synodenaktivität_ot.jpg

Was ist Teilhabe?

Teilhabe ist der mittlere der drei zentralen Begriffe, die Papst Franziskus uns für den Synodalen Prozess mitgegeben hat. In der Diözese St. Pölten beschäftigen sich viele Menschen seit Taufe des Herrn bis zur Osternacht ganz intensiv damit. Was meint also Teilhabe?

Teilhabe (lat. Participatio) ist ein Begriff, der ganz viel mit „Gemeinschaft leben“ zu tun hat: Ich bin Teil eines größeren Ganzen. Ich habe Teil an einer Gemeinschaft, an der Kirche. Ich trage meinen Teil bei, indem ich meine Berufung in der Gemeinschaft lebe.

Manchmal wird Teilhabe missverstanden, z.B. als das Kuchenstück, dass ich aus der Torte nehme und für mich habe (esse). Genau am Kuchenstück sieht man jedoch, dass die Gemeinschaft in diesem Verständnis nicht erhalten bleibt, wenn ich meinen Teil herausnehme.

Der heilige Paulus hat deswegen ein ganz anderes Bild für Teilhabe genannt, das Bild des Leibes Christi (z.B. 1 Kor 12): Das Auge, der Finger, der große Zeh sind Teile eines Leibes. Keines dieser Glieder kann für sich alleine leben, auch können sie nicht auf einander verzichten. Teilhabe meint also, dass jeder Teil des Leibes seine Teilhabe nur als Teil des Leibes verwirklichen kann. Wenn uns nun Jesus Christus seinen Leib in der Eucharistie auf einzigartige Art und Weise schenkt, lässt sich vielleicht erahnen, wie tief wir Teilhabe erfahren und leben dürfen. Dazu sagt der Hl. Paulus: „Ein Brot ist es. Darum sind wir viele ein Leib; denn wir alle haben teil an dem einen Brot“ (1 Kor 10,17).


Ein paar der vielfältigen Möglichkeiten, sich in den Synodalen Prozess in der Diözese St. Pölten einzubringen und Teilhabe zu leben, sind in der Grafik oben abgebildet. Ganz herzlich wollen wir Sie einladen, bei der diözesanweiten und gleichzeitig persönlichen Tauferneuerung in der Osternacht 2022 mitzumachen.

Aktivitäten & Angebote

zur Phase der Teilhabe

rzx_20210922_212905.jpg

Pfarrgemeinderat & Wahl

20. März 2022

Fragebogen

bis zum 20. März

rzx_20211008_193911.jpg
rzx_20210601_111629.jpg

Tauferneuerung

Gemeinsam bis Ostern

Fastentuch

im Dom St. Pölten

mehr erfahren
rzx_20220221_150032.jpg
wonderme_skizze.png

Synodenfreitag

Jeden Freitag in der Fastenzeit

Osternacht

Durchfeiern im Schacherhof

Osternacht-Foto sw.jpg
rzx_20211005_192143.jpg

Veranstaltungen

und Aktionen der Erwachsenenbildung

Dekanatsversammlung

Treffen in allen Dekanaten

rzx_20210922_191334.jpg
EliasHaslwanter-105309.jpg

Ökumene

Gebetswoche für die Einheit der Christen